Bei Viktoria Schaafheim, dem Tabellenneunten der Kreisliga A Dieburg, wird es in diesem Sommer einen Trainerwechsel geben. Der bisherige Coach bleibt dem Verein aber gleich in mehreren Funktionen erhalten.
Tobias Fey macht als Spieler weiter
Noch bis Ende der Saison wird Tobias Fey bei der Viktoria als Spielertrainer fungieren. Zur Saison 22/23 übernimmt dann Marcel Winkler, der bis November beim Gruppenligisten FV Mümling-Grumbach tätig war, als Trainer. Tobias Fey wird weiter für die Viktoria spielen, außerdem gehört er als Geschäftsführer seit kurzem dem Vereinsvorstand an.
Externer Kandidat soll für frischen Wind sorgen
Auf der Suche nach einem neuen Trainer entschied man sich ganz bewusst für einen externen Kandidaten, der für „frischen Wind von außen“, wie es Tobias Fey ausdrückt, sorgen soll. Marcel Winkler, der den FV Mümling-Grumbach in zwei Amtszeiten insgesamt sechs Jahre trainierte und auch schon für den TSV Richen, die TG Ober-Roden, die SG Mosbach/Radheim und die SG Raibach/Umstadt tätig war, sei der Wunschkandidat gewesen, so Fey. Bei Spielen der von Marcel Winkler trainierten Mannschaften habe man immer gesehen, dass Winkler mit viel Herzblut sein Team unterstützt habe, sagt Tobias Fey über seinen Nachfolger, mit dem eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt wird.
Neuer Coach sieht viel Potenzial bei der Viktoria
„Ich bin jetzt 18 Jahre Trainer und will versuchen, meinen Erfahrungsschatz einzubringen“, so Marcel Winkler. Der neue Coach ist fest davon überzeugt, dass bei der Viktoria das Potenzial da ist, zumindest langfristig auch mal wieder in obere Tabellengefilde vorzustoßen. Seiner neuen Mannschaft hat er sich bereits vorgestellt. In die Planungen für die kommende Saison ist Marcel Winkler eingebunden, ansonsten legt er aber bis Sommer eine Fußballpause ein. Die hatte er sich nach dem Ende seiner Zeit beim FV Mümling-Grumbach, mit dem er 2020 in die Gruppenliga Darmstadt aufgestiegen war, fest vorgenommen.
Generationswechsel im Vorstand
An der Vereinsspitze der Viktoria gab es einen Generationswechsel. Neben Tobias Fey gehören dem neuen Vorstand Simon Kreher (Vorstand Sport), Sascha Schumann (Vorstand Orga), Julien Hammer (Vorstand Wirtschaft), Ralf Kreh (Vorstand Finanzen), Katrin Wistuba (Jugendleiterin) und Steffi Hirschl (Leitung Senioren/Seniorinnen) an. Ralf Kreh ist das einzig verbliebene Mitglied des alten Vorstands. Die Mitglieder der bisherigen Vereinsspitze um Wendelin Brenner, Gerhard Diehl, Ralf Winter, Herbert Spahn und Juan Romero, die meist seit vielen Jahren im Amt waren, treten zurück in die zweite Reihe. Juan Romero bleibt dem Verein als Jugendtrainer erhalten. Der neue Vorstand ist derzeit kommissarisch im Amt, die eigentlich für Januar vorgesehene Jahreshauptversammlung musste pandemiebedingt in den März verschoben werden.